Kategorie Klima- & Umweltschutz - 22. Dezember 2020

Erster Vertrag für die Umsetzung des 1-2-3-Klimatickets & historischer Öffi-Ausbau in Salzburg

Klimaschutzministerium, Stadt und Land Salzburg haben am Montag in Wien den Rahmenvertrag für die geplante Regionalstadtbahn im Salzburger Zentralraum unterzeichnet. Bei dem Vorhaben handelt es sich um eines der größten Infrastrukturprojekte im Bundesland seit Jahrzehnten. Die Vereinbarung umfasst auch den Ausbau der Salzburger Lokalbahn im Flachgau und einen Beitrag für die Pinzgaubahn. Jedenfalls die Hälfte der Gesamtkosten von rund 900 Millionen Euro wird der Bund tragen.

© SN/Ratzer

Kern des Projekts ist die teilweise unterirdische Verlängerung der Salzburger Lokalbahn durch die Innenstadt und weiter über Salzburg-Süd bis nach Hallein (Tennengau). Die erste Etappe umfasst dabei den nur rund 700 Meter langen Abschnitt vom Lokalbahnhof bis zum Schloss Mirabell. Hier laufen seit Sommer Probebohrungen und seismische Messungen, die Pläne sollen 2021 eingereicht werden. Geplanter Baubeginn für den ersten Abschnitt ist 2023.

Gleichzeitig mit der Rahmenvereinbarung über den historischen Öffi-Ausbau im Großraum der Stadt Salzburg unterzeichnen das Klimaschutzministerium und das Land Salzburg auch den ersten Umsetzungsvertrag für die Einführung des österreichweit gültigen 1-2-3-Klimatickets im kommenden Jahr. Salzburg ist damit neben dem Infrastrukturausbau auch bei der Umsetzung eines günstigen und bequemen Öffi-Tickets Vorreiter. Mit dem my-Regio-Ticket hat das Land Salzburg bereits ein großer Schritt für einen einfachen Zugang zum Öffentlichen Verkehr getan. Dieses wird nun mit dem österreichweiten 1-2-3-Klimaticket optimal ergänzt.

„Wir haben gemeinsam wirklich Großes geschafft. Wir bringen den Ausbau der Salzburger Lokalbahn auf Schiene. Und die Salzburgerinnen und Salzburger profitieren von einem günstigen Ticket. Mit dem 1-2-3-Klimaticket um 1095 ein Jahr lang bequem mit allen Öffis durch ganz Österreich – und das schon 2021“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Das 1-2-3-Klimaticket ist ein Ticket für alle Österreichischen Verkehrsmittel. Bereits im nächsten Jahr soll die österreichweite Stufe um 1095 Euro erhältlich sein. Damit können ein Jahr lang alle öffentlichen Verkehrsmittel, egal ob Bus, Bahn oder Straßenbahn, benutzt werden. Die Stufen für ein Bundesland und eine Region werden in den nächsten Jahren folgen.

Länderkunde: Wie der ÖBB-Rahmenplan die Regionen stärkt