5. Juli 2023

Weltweit bisher heißeste Tage gemessen

US-Forschenden zufolge waren Montag und Dienstag, der 3. und 4. Juli, Montag bis Mittwoch, 3. bis 5. Juli, die weltweit bisher heißesten Tage seit Beginn der Aufzeichnungen. Die durchschnittliche globale Temperatur habe am Montag 17,01 Grad Celsius erreicht und wurde am Dienstag und Mittwoch mit 17,18 Grad sogar noch übertroffen, wie die Zahlen der US-amerikanischen Zentren zur Umweltvorhersage (NCEP) zeigten. Damit sei der bisherige Rekord vom August 2016 mit 16,92 Grad Celsius übertroffen worden.

„Das ist kein Meilenstein, den wir feiern sollten“, sagte die Forscherin Friederike Otto von dem auf Klimawandel und Umwelt spezialisierten Grantham-Institut am Imperial College in London. „Es ist ein Todesurteil für Menschen und Ökosysteme.“

In den vergangenen Wochen litt der Süden der USA unter einer intensiven Hitzeglocke. In China setzte sich eine Hitzewelle fort, bei der Temperaturen von über 35 Grad erreicht wurden. Nordafrika verzeichnete Temperaturen nahe 50 Grad. Auch in der Antarktis stiegen die Thermometer ungewöhnlich hoch: An der ukrainischen Polar-Station Vernadsky wurde kürzlich mit 8,7 Grad der Temperaturrekord für Juni gebrochen. Für die Entwicklung haben Wissenschafterinnen und Wissenschafter den Klimawandel in Verbindung mit einem aufkommenden El-Niño-Phänomen verantwortlich gemacht.

apa/red