Kategorie Energie - 17. März 2021

Großes Jubiläum: 1.000. klimaaktiv-Gebäude ausgezeichnet

Das Klimaschutzministerium (BMK) würdigt klima- und umweltschonende Gebäude in ganz Österreich mit der Vergabe des international anerkannten klimaaktiv Standards für nachhaltige Bau- und Sanierungskonzepte. Nun durfte in diesem Programm einen riseigen Meilenstein verbuchen und ein erstaunliches Jubiläum begehen: Mit dem Bauprojekt Volksschule Kundl in Tirol wurde das inzwischen 1.000. klimaaktiv Gebäude Österreichs ausgezeichnet.

Die Volksschule mit Dreifachturnhalle konnte zum Schulstart im September des vergangenen Jahres in den Betrieb gehen und entspricht nun den Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards. Dieser steht für Gebäude, die besonders hohen Anforderungen an Energieeffizienz und Ökologie sowie an professionelle Ausführung entsprechen. Der Schulneubau erreichte 995 von 1.000 möglichen klimaaktiv-Punkten und damit eine Prämierung in Gold.

Jubiläumsgebäude: Die neue Volksschule in Kundl/Tirol. © Lukas Schaller

Alleine im Jahr 2020 stieg die Anzahl der nach klimaaktiv Gebäudestandard errichteten und sanierten Gebäude um 20 Prozent an. Ein bemerkenswerter Zuwachs, denn jener Gebäudestandard gilt europaweit als eines der strengsten und anspruchsvollsten Bewertungssysteme im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz. Die nach diesem Standard gebauten oder sanierten Gebäude entsprechen den höchsten ökologischen und nachhaltigen Maßstäben in den Kategorien Planung und Ausführung, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität.

„Ich freue mich sehr, dass die 1.000er-Marke geknackt ist. Die klimaaktiv Neubauten und Sanierungen zeigen österreichweit und in jedem Bundesland wie es geht und, dass Ökologie, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit bestens zusammenpassen – egal ob Wohnhaus, Bürogebäude, Kindergarten oder Pflegeheim,“ so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

 

Nachhaltig Bauen & Sanieren

Keine Öl- und Gasheizungen, klare Grenzwerte beim Heizwärmebedarf, für Treibhausgas-Emissionen und dem Primärenergiebedarf: Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutzministeriums ist das europaweit erfolgreichste und gleichzeitig anspruchsvollste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen. Er definiert die im internationalen Vergleich strengsten Anforderungen im Bereich Energieeffizienz. Somit ist der Gebäudestandard ein idealer Leitfaden, um klimafreundliches, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren – sei es im Falle eines Neubaus oder einer qualitativ hochwertigen Sanierung. klimaaktiv Gebäude sind daher bereits bei den Basiskriterien (Bronze-Standard) bei Energiekennwerten um rund 25 Prozent ambitionierter als die derzeit gesetzlichen Standards.

Neuer Kriterienkatalog: Aus für Öl und Gas bei klimaaktiv-Gebäudestandard

Alle Kriterienkataloge sind nach einem 1.000-Punkte-System aufgebaut, anhand dessen die Gebäude rasch bewertet und verglichen werden können. Die Bewertung der Gebäude nach dem klimaaktiv Kriterienkatalog erfolgt mit Bronze, Silber und Gold in drei Qualitätsstufen. Vorzeigebeispiele für klimaschonendes Bauen und Sanieren werden in der öffentlich zugänglichen klimaaktiv Gebäudedatenbank vorgestellt.

„Mit dem klimaaktiv Gebäudestandard stellen wir die Weichen für einen zukunftsfähigen und klimafreundlichen Bausektor. Denn nachhaltige und energieeffiziente Gebäude schützen unser Klima und sind zudem gerade jetzt ein wichtiger Wirtschafts- und Jobmotor“, so Gewessler weiter. „Unsere Sanierungsoffensive sorgt dabei für insgesamt 64.000 neue klimafreundliche Arbeitsplätze und löst enorme Investitionen mit 4,5 Milliarden Euro aus.“

Der Neubau der Volksschule mit Turnhalle ergänzt das Ensemble an öffentlichen Einrichtungen im Zentrum von Kundl – bestehend aus Mittelschule, Musikschule, Gemeindesaal, Kindergarten, Eltern-Kind-Zentrum und Sozialzentrum – unaufgeregt und zurückhaltend. Die drei Schulgeschosse bieten Raum für die steigende Anzahl an Schülerinnen und Schülern und entsprechen zukünftigen pädagogischen wie auch ökologischen Anforderungen. Das Projekt erreicht damit in Summe 955 von 1.000 Punkten und erhält dafür die klimaaktiv GOLD Plakette.

Der klimaaktiv Gebäudestandard des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) ist das europaweit erfolgreichste und gleichzeitig anspruchsvollste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen, denn er definiert die im internationalen Vergleich strengsten Anforderungen im Bereich Energieeffizienz. Er ist somit ein idealer Leitfaden, um klimafreundliches, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren – sei es im Falle eines Neubaus oder einer qualitativ hochwertigen Sanierung. Alle Kriterienkataloge sind nach einem 1.000-Punkte-System aufgebaut, anhand dessen die Gebäude rasch bewertet und verglichen werden können. Die Bewertung der Gebäude nach dem klimaaktiv Kriterienkatalog erfolgt mit Bronze, Silber und Gold in drei Qualitätsstufen. Die Vorzeigebeispiele für klimaschonendes Bauen und Sanieren werden in der öffentlich zugänglichen klimaaktiv Gebäudedatenbank vorgestellt: klimaaktiv-gebaut.at