Kategorie Klima- & Umweltschutz - 13. Oktober 2022
Regionale KlimaTickets in der Ost-Region werden spürbar günstiger
Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) senkt ab November die Preise für regionale Klimatickets um bis zu zehn Prozent. Das Klimaschutzministerium (BMK) stellt dafür weitere 80 Millionen Euro zur Verfügung für den Öffentlichen Verkehr – zusätzlich zu den 100 Millionen Euro im Jahr für die fortlaufende Finanzierung der KlimaTickets in den Bundesländern. Vielen tausenden Pendlerinnen und Pendlern bleibt somit mehr im Geldbörsel und auch der Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel werde damit noch leichter gemacht.
Mit dem VOR KlimaTicket MetropolRegion sind die Menschen nun für nur 860 Euro (statt bisher 915) in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland unterwegs, Senior:innen zahlen 607 Euro. Auch das regionale KlimaTicket für Niederösterreich und das Burgenland ist künftig mit 495 Euro (statt bisher 550) noch attraktiver.
Auch das KlimaTicket Senioren und Jugend des VOR für Niederösterreich und das Burgenland wird ab 1. November um rund zehn Prozent günstiger und kostet 372 Euro. Rund fünf Prozent günstiger wird das KlimaTicket Spezial und Jugend mit einem Preis von 737 Euro.
„Leistbare Öffentliche Verkehrsmittel sind ganz wichtig, weil sie gut für das Klima und gut für die Geldbörse sind. Daher liegt auf klimafreundlichem Verkehr ein großer Fokus“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Die Menschen seien bereit, auf Öffentlichen Verkehr umzusteigen. Seit dem Start des Klimatickets am 26. Oktober 2021 haben über 180.000 Menschen ein Klimaticket Österreich gekauft, was auch die Erwartungen der Ministerin übertroffen habe. „Neben dem Österreich-Ticket braucht es auch leistbare regionale Angebote, damit die Öffis in der Region besser genutzt werden“, so Gewessler, die zudem betonte, dass die dies eine weitere Entlastung sei, die „rasch bei den Menschen ankommt“.
Das KlimaTicket Senioren und Jugend des VOR für Niederösterreich und das Burgenland wird ab 1. November um rund zehn Prozent günstiger und kostet 372 Euro. Senioren zahlen 607 Euro. Rund fünf Prozent günstiger wird das Klimaticket Spezial und Jugend mit einem Preis von 737 Euro.
Bestehende Kund:innen werden automatisch auf den neuen, günstigeren Tarif umgestellt, wie der VOR mitteilte. Wer bereits ein Klimaticket besitzt, zahle bei einem Abbuchungsauftrag ab November einen vergünstigten Monatspreis. Wer die Fahrkarte im Voraus bezahlt hat, möge sich bitte beim VOR melden.