15. Dezember 2022

Sparkurs: Gasverbrauch zwischen August & November 2022 stark gesunken

Österreich mit minus 16,5 Prozent allein im November weiter auf gutem Einspar-Kurs

Die EU Mitgliedsstaaten haben sich mit einer Notfall-Verordnung zum Ziel gesetzt, den Gasverbrauch im Zeitraum zwischen August 2022 und März 2023 mit freiwilligen Einsparungen um 15 Prozent zu senken. Der Referenzwert dafür ist der Durchschnittsverbrauch der vergangenen fünf Jahre (2017 bis 2021). Damit soll vor allem die Versorgungssicherheit über die Wintermonate gewährleistet und die Abhängigkeit von russischem Erdgas reduziert werden. Die Gasnachfrage wird unter anderem von Temperaturschwankungen und dem damit verbundenen Heizbedarf, den Energiepreisen sowie den Einsparbemühungen der Energieverbraucher:innen bestimmt.

Eine aktuelle Meldung zu den erreichten Nachfragesenkungen an die EU zeichnet ein ein überaus positives Bild für den Gasverbrauch in Österreich: Im August 2022 wurden 3,2 Terawattstunden (TWh) Gas benötigt und damit um 1,1 TWh weniger als im 5-Jahres-Vergleich. Das entspricht einer Einsparung von 25,4 Prozent. Im September 2022 lag der Gasverbrauch mit 4,92 TWh um 8,3 Prozent niedriger, im Oktober wurde fast ein Viertel eingespart (Verbrauch 5,87 TWh, entspricht 24,7 Prozent Einsparung). Die vorläufigen Werte für November 2022 zeigen, dass der Verbrauch bei 10,32 TWh liegt und somit 16,5 Prozent niedriger ist, als im Vergleichszeitraum. Die Daten für die Monate August, September und Oktober stammen von der E-Control, die vorläufigen Daten für November werden von der AGGM bereitgestellt.

„Ich freue mich über das positive Zwischenergebnis, denn es zeigt, dass sich unsere Bemühungen auszahlen. Wir sind widerstandsfähiger und unabhängiger von Gas aus Russland geworden. Das Bewusstsein für den Verbrauch von Energie ist in Haushalten, Unternehmen und Institutionen gestiegen. Wir bleiben daran, um diesen positiven Trend in den nächsten Monaten weiter fortzusetzen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Neues Dashboard liefert ausführliche Zahlen zur Energielage

 

SERVICE: Daten rund um Österreichs Energieverbrauch und die Versorgung mit Erdgas stellt das Klimaschutzministerium laufend auf energie.gv.at zur Verfügung.

Ob beim Heizen, Duschen oder Kochen: Wir alle können dabei helfen, unseren Energieverbrauch zu senken. Oftmals genügen schon wenige Handgriffe, um langfristig energieeffizientere Haushalte. Das entlastet sowohl Umwelt als auch Geldbörsen und hilft dabei, uns von teuren fossilen Energiträgern zu befreien. Wie wir alle mit einfachen Mitteln zuhause Energie sparen und Kosten senken können erfahren Sie unter mission11.at