Kategorie Informationen & Tipps - 21. November 2017

Albert checkt’s: Chatbot des Patentamts als digitaler Markenberater

Sie sind Start-up-Gründerin oder -Gründer und haben Fragen zum Markenschutz? Sie wollen wissen, ob Ihre Marken-Idee wirklich einzigartig ist? Das Österreichische Patentamt hat einen digitalen Markenberater: Mit Albert kommt im Patentamt überhaupt der erste Chatbot im Bundesdienst zum Einsatz.

Albert chattet mit den Menschen im Facebook Messenger auf Englisch, prüft neue Marken von Start-ups und findet heraus, ob sich bereits ähnliche Marken im Umlauf befinden. Dafür durchsucht er die internationale Markendatenbank mit mehr als 40 Millionen Brands. Für die Start-ups ist es so besonders leicht, eine erste Einschätzung zur Einzigartigkeit ihrer Marke oder Marken-Idee zu bekommen. Seit dem Start im Sommer wurden bereits 7.406 Fragen an Albert Patent Bot gerichtet.

 

Darüber hinaus lädt Albert die Userinnen und User nach dem ersten Markencheck zum Gespräch mit den echten Expertinnen oder Experten des Patentamts ein. Diese können dann eine juristische Einschätzung zur Marke geben. So können Gründerinnen und Gründer sicher gehen, dass sie aufs richtige Pferd setzen. Die Markenanmeldung selbst geht dann besonders schnell.  Innerhalb von zehn Tagen erhält man mit Fast Track einen Markenschutz. Fast Track ist Teil des Gründerschutzpakets, das von Infrastrukturminister Jörg Leichtfried gemeinsam mit der Präsidentin des Österreichischen Patentamtes Mariana Karepova im Oktober 2016 geschnürt wurde.

Patentamtspräsidentin Karepova über die Entwicklung des digitalen Beraters in ihrem Team: „Den Start-ups kann es nicht schnell genug gehen. Und so etwas wie Wochenende kennen ebenfalls die Wenigsten. Also ist es für uns ein logischer Schritt unsere Services möglichst rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr anzubieten. Mit unserem Chatbot Albert können wir das.“

Besonders freut sie, dass eine Frau gewonnen werden konnte, den Patentamt-Chatbot zu programmieren. „Ein Chatbot ist eine sinnvolle Ergänzung zur Beratung durch Profis. Er knüpft die ersten Kontakte und macht Spaß. Die wirklich schwierigen Fragen beantworten dann die Menschen“, so Barbara Ondrisek, Gründerin der Chatbot Agency und Macherin des Albert Patent Bot. Zudem beweist Albert Sinn für Humor: Wenn er einmal etwas nicht versteht, dann gibt er einen Witz oder interessante Fakten aus der Welt der Marken und Patente zum Besten.

Marken sind essentielle Tools, wenn es darum geht, Märkte zu erobern. „Ein Markteintritt ohne geschützte Logos ist wie Geld aus dem Fenster werfen“, so Patentamtspräsidentin Mariana Karepova. Sie empfiehlt heimischen Kreativen, ihre Marken zu schützen: „Wir helfen allen innovativen Menschen ihre Logos, Einfälle und Ideen bei uns abzuchecken und sie vor Ideenklau zu schützen. Der erste Schritt zur eigenen Marke ist leicht, man muss ihn nur tun“, appelliert Karepova. „Ideen kommen manchmal schnell, aber bevor man alles auf diese Karte setzt, sollte man sich am Markt umsehen, ob der Einfall wirklich originell und unverwechselbar ist.“

Service:

www.fb.com/patentbot
www.m.me/patentbot
www.patentamt.at/albert

INFObox: Das Österreichische Patentamt ist als nachgeordnete Dienststelle des bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) die Zentralbehörde für den gewerblichen Rechtsschutz in Österreich mit Sitz in Wien. Im Patentamt kümmern sich über 200 Expertinnen und Experten um die Absicherung von Erfindungen, Mustern (Designs) und Marken.