Kategorie Klima- & Umweltschutz - 17. März 2023

Citizen Science: Meldet die ersten Kuckucks-Rufe

Kaum ein anderer Vogelruf ist bekannter als jener des Kuckucks. Doch das markante Kuckuck droht allmählich zu verstummen: Der Kuckuck gehört nämlich zu den Langstreckenziehern der Vogelwelt, der die kalten Wintermonate in Afrika verbringt und sich erst im Frühjahr auf die Rückreise ins Brutgebiet macht. Auch nach Österreich kommt der Kuckuck um diese Zeit aus seinem Winterquartier in Afrika zurück.

Auf dieser Zugroute leidet der Kuckuck neben den vielen natürlichen Gefahren massiv am Lebensraumverlust und der illegalen Bejagung. Nach Angaben der Organisation BirdLife Österreich gibt es Hinweise darauf, dass die Vogelart früher als noch vor 20 Jahren hierzulande eintrifft. Eine Ursache dafür könnte der Klimawandel sein. Um das zu klären sind nun wieder Amateur-Forschende in ganz Österreich gefragt: Sie sollen den ersten gehörten Kuckucks-Ruf auf einer Website melden.

Im vergangenen Jahr gingen rund 2.200 Meldungen bei BirdLife Österreich ein. Die ersten Kuckucke riefen ab Ende März. So wie in fast allen Ländern West- und Mitteleuropas gibt es auch in Österreich immer weniger Kuckucke. Laut Brutvogelmonitoring von BirdLife ist der Bestand in den vergangenen 40 Jahren um ein Drittel zurückgegangen. Als Gründe dafür nannten die Experten den Verlust der Lebensräume und die Abnahme des Nahrungsangebot hat durch den Einsatz von Umweltgiften.

Service: https://birdlife.at/page/kuckuck-meldeaktion

50. Tag des Artenschutzes: Wie die Wiederherstellung der Natur noch gelingen kann