Kategorie Innovation & Technologie - 13. April 2016

Der parkende Roboter: Interview mit Radu Grosu

Der sperrige und abstrakte Begriff „cyber-physische Systeme“ (CPS) bezeichnet schlicht das Verschmelzen von Computernetzwerken mit mechanischen Geräten. Solche Systeme begleiten uns im Alltag auf Schritt und Tritt: Das Smartphone in der Tasche ist ebenso ein „cyber-physisches System“ wie ein mit Assistenzprogrammen ausgestattetes Auto. Radu Grosu ist Computerforscher an der Technischen Universität (TU) in Wien und organisiert die CPS Week, das jährliche Treffen der weltweit führenden CPS-Forscherinnen und -Forscher, das heuer in Wien stattfindet. Im Video zeigt er, wie er einem Roboter beibringt, selbst einzuparken.

INFObox: Die CPS Week ist ein Zusammenschluss von vier Konferenzen, unter deren Dach Workshops, Kurse und auch ein Ortungsdienst-Wettbewerb stattfinden. Alle Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.cpsweek.org/2016/.