Kategorie Informationen & Tipps - 19. Februar 2019

Ein Super-Vollmond strahlt über Österreich

Ein sogenannter Supermond strahlt heute auch über Österreich. Das Wetter wird in den meisten Landesteilen mitspielen und bei klarem Himmel einen guten Blick auf den Mond garantieren.

Erst im Januar war ein Super-Blutmond zu bestaunen, jetzt folgt bereits das nächste Spektakel am Abend- und Nachthimmel: Am Abend und in der Nacht des 19. Februars geht am Firmament der größte und hellste Vollmond des ganzen Jahres auf.

Warum der Vollmond so groß und hell erscheint? Weil er in dieser Nacht der Erde am nächsten steht. Astronomen bezeichnen das als Pergäum. Der Mond soll so bis zu sieben Prozent größer und bis zu 30 Prozent heller erscheinen als übliche Vollmonde. Und weil die Wettervorhersage für ganz Österreich äußerst gut ausfällt, steht dem Spektakel auch kein Wolkenschleier im Weg.

Wie entsteht ein Supermond?

Ein solcher Vollmond im Winter hat in vielen Teilen der Welt absonderliche Spitznamen hervorgebracht und wird auch als Wolfsmond, Schneemond oder Sturmmond bezeichnet. Der Vollmond am 19. Februar ist aber wirklich größer als normal, weil er näher zur Erde steht als sonst. Der Mond hat auf seiner ständigen Umlaufbahn nicht immer den gleichen Abstand zur Erde. Eine elliptische Umlaufbahn führt dazu, dass sich seine Größe für den Betrachter auf der Erde deutlich ändert.

Die elliptische Umlaufbahn des Mondes um die Erde sorgt dafür, dass er mal näher, mal weiter weg von uns ist – mit etwa 50.000 Kilometern Unterschied. Der Vollmond am 19. Februar ist genau am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn – nur 356.762,8 Kilometer entfernt. Die Mondscheibe am Firmament ist dadurch tatsächlich größer: Im Durchmesser misst sie etwa 5,5 Prozent mehr als ein Durchschnittsvollmond, elf Prozent mehr als ein Vollmond in Erdferne. Immer dann, wenn er der Erde am nächsten ist und als Vollmond am Himmel steht, spricht man von einem Supermond.

Wann ist der Supermond heute zu sehen?

Während die Mondfinsternis letzten Monat nur für Frühaufsteher geeignet war, wird der Supermond heute etwa kurz vor 17.00 Uhr die Vollmondphase erreichen. Sieben Stunden zuvor, also bereits gegen 10.00 Uhr, wird er der Erde am nächsten sein. Das Wetter sollte am Dienstag überall im Land mitspielen. Laut Vorhersage setzt sich die Sonne bereits am Vormittag durch und auch am Nachmittag und am Abend wird der Himmel meist sogar wolkenlos sein. Perfekte Bedingungen also, um den Mond anzuhimmeln, zu beobachten oder ihn mit der Kamera aufzunehmen.

Mit dem Supermond ist für dieses Jahr natürlich noch nicht Schluss mit den Himmelsphänomenen 2019. So findet in der Nacht vom 22. auf den 23. April ein Meteorschauer der Lyriden statt. Am 16. Juli kommt es zudem zu einer partiellen Mondfinsternis.