8. März 2016
Frauen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen
Sowohl internationale als auch nationale Studien zeigen, dass ein signifikanter Frauenanteil von über 30 Prozent die Unternehmenskultur nachhaltig verbessert und zu mehr Gleichberechtigung, Transparenz und einer besseren Corporate Governance führt. Unternehmen mit weiblichen Führungskräften sind auch wirtschaftlich erfolgreicher. Das zeigt umso mehr, dass unsere Industrie auf dieses weibliche Potential nicht verzichten kann, betont Technologieminister Gerald Klug anlässlich des internationalen Frauentags 2016.
Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie fördert zahlreiche Projekte und Initiativen, um den Frauenanteil in der Forschung zu erhöhen und zeichnet mit der FEMtech-Expertin des Monats bereits seit 2005 besondere Leistungen von Frauen in Forschung und Technik aus. Auch im Bereich der Mobilität hat sich das bmvit das Ziel gesetzt, die Gendergerechtigkeit sowie einen gleichen Zugang von Frauen und Männern zu allen Verkehrsdienstleistungen sicherzustellen und im Rahmen der wirkungsorientierten Verwaltung und des Gender Budgeting entsprechende Maßnahmen zu setzen.
Auch im eigenen Ressort ist Klug die Gleichstellung von Frauen und Männern ein wichtiges Anliegen. Der Frauenanteil im bmvit beträgt inzwischen 49,2 Prozent. In den Führungsebenen hat sich der Frauenanteil im Ministerium innerhalb der letzten 10 Jahre mit aktuell 42 Prozent nahezu verdreifacht.