Kategorie Innovation & Technologie - 20. April 2020

Historisch: Österreichs letztes Kohlekraftwerk vom Betrieb genommen

Es ist ein historischer Schritt und ein Meilenstein in Österreichs Energiegeschichte: Wie bereits im Vorjahr angekündigt, nahm der Energiebetreiber VERBUND AG mit dem Ende der Heizperiode das kohlebetriebene Fernheizkraftwerk Mellach dauerhaft vom Betrieb. Als letztes Kohlekraftwerk in Österreich hatte es mit dem Brennstoff Steinkohle Strom und Wärme erzeugt.

Das Kraftwerk wurde von 1983 bis 1986 durch die Steirische Wasserkraft- und Elektrizitäts-AG erbaut und 1986 in der Gemeinde Mellach, südlich von Graz, in der Steiermark in Betrieb genommen. Charakteristisch ist der 175 Meter hohe, freistehende und weithin sichtbare Kamin des Kraftwerks. 34 Jahre lang produzierte das Kraftwerk Strom und Wärme für die steirische Landeshauptstadt und kann künftig bei Bedarf kurzzeitig mit dem Brennstoff Erdgas für die überregionale Stromnetzstützung eingesetzt werden.

Symbol für Ende des fossilen Zeitalters

„Die Schließung des letzten Kohlekraftwerks ist ein historischer Schritt: Österreich steigt damit endgültig aus der Verstromung von Kohle aus und macht einen weiteren Schritt zum Ausstieg aus fossilen Energien“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Bis zum Jahr 2030 soll Österreichs zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt werden. „Das Energiesystem wird sauber, leistbar und vor allem sicher umgebaut.“ Das bringe auch wirtschaftliche Unabhängigkeit: „Wir geben derzeit zehn Milliarden Euro für Importe von Kohle, Öl und Gas aus. Ich freue mich, dass VERBUND mit dem Ausstieg aus Kohle vorzeigt, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam eine saubere Zukunft gestalten“, so Gewessler weiter.

 

Auch Magnus Brunner, Staatssekretär im Klimaschutzministerium (BMK), zeigt sich angesichts dieses Meilensteins erfreut: „Österreich rückt ein Stück weiter in Richtung Klimaneutralität und auch die Wirtschaft zeigt sich erneut als starker Partner im Kampf gegen den Klimawandel.“ Österreich zeige mit der Schließung des letzten Kohlekraftwerks den Weg in eine nachhaltige Zukunft und wird damit als Vorbild für andere in Europa taugen. Zudem sei der Umbau des Standortes zu einem Innovationsgelände ein gutes Beispiel, „wie der Weg aus der fossilen Energiewelt hin zu einer innovativen und erneuerbaren Zukunft passieren kann“, so Magnus Brunner.

Standort für die Energiezukunft

Mellach soll nun zum Innovations-Hub weiterentwickelt werden: Mit Hotflex wurde eine Pilotanlage für Hochtemperaturelektrolyse und Brennstoffzellenbetrieb errichtet, bei der Strom in Wasserstoff umgewandelt wird. Auch großvolumige Batteriespeicher werden für den Einsatz als Pufferspeicher zum Beispiel bei Ultraschnellladestationen für die E-Mobilität am Standort getestet.

„Am Weg von Old zu New Economy bleibt Mellach ein wichtiger Standort für uns, der ideale Voraussetzungen zur Entwicklung von Zukunftstechnologien bietet“, so VERBUND CEO Wolfgang Anzengruber über künftige Potentiale des Standortes.

Mit der Einstellung des Kohlebetriebs im Fernheizkraftwerk Mellach ist VERBUND vollständig aus der Kohleverstromung ausgestiegen. In den vergangenen 15 Jahren wurden alle Kohlekraftwerksblöcke wie etwa in Dürnrohr, Voitsberg, Zeltweg oder St. Andrä stillgelegt. Die noch älteren Ölkraftwerke wie etwa Neudorf-Werndorf oder Pernegg wurden bzw. werden bis zur sogenannten grünen Wiese zurückgebaut.

Geschichte Kraftwerk Mellach

Das Fernheizkraftwerk wurde von 1983 bis 1986 errichtet und konnte neben einer elektrischen Leistung von 240 Megawatt auch bis zu 230 Megawatt thermisch als Fernwärme vor allem für den Großraum Graz erzeugen. Seit der Inbetriebnahme im Dezember 1986 standen Kessel und Dampfturbine insgesamt etwa 180.000 Betriebsstunden lang im Einsatz. 34 Jahre lang lieferte das Fernheizkraftwerk etwa 80 Prozent der gesamten in Graz benötigten Fernwärme. Die zuverlässige Wärmelieferung aus Mellach bildete die Basis für den forcierten Ausbau der Fernwärmeversorgung in und südlich von Graz, was zu einem signifikanten Rückgang des Schadstoffausstoßes durch Einzelheizanlagen im Großraum der steirischen Landeshauptstadt führte.

Das neue Gas-Kombikraftwerk Mellach, im Hintergrund der 175m Schlot des nun vom Betrieb genommenen Fernheizkraftwerks. © VERBUND

Das Fernheizkraftwerk Mellach wurde bis zuletzt als hocheffiziente Kraftwerksanlage mit modernster Rauchgasreinigung betrieben und erzeugte in 34 Betriebsjahren mehr als 30 Milliarden Kilowattstunden Strom sowie 20 Milliarden Kilowattstunden Fernwärme. VERBUND wird die Kraftwerksanlage für die Anforderungen der sogenannten Engpassvermeidung auf der Brennstoffbasis Erdgas betriebsbereit halten. Das Kraftwerk kann somit bei Bedarf kurzzeitig zur überregionalen Stromnetzstützung abgerufen werden. In dieser Funktion steht auch das direkt daneben liegennde Gaskombikraftwerk Mellach – übrigens das leistungsfähigste Kraftwerk Österreichs – regelmäßig im Einsatz.

VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 95 Prozent seines Stroms erzeugt das Unternehmen aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 Prozent des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.