Kategorie Innovation & Technologie - 6. November 2015

Zu Besuch im Strahlenantriebslabor

Das Office of Science and Technology Austria (OSTA) in Washington, DC lädt jährlich zum Vernetzungstreffen – dem „Austrian Research and Innovation Talk“ (ARIT). Dieses Jahr findet die Konferenz in San Francisco statt. Infrastrukturminister Alois Stöger sowie Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Unis, Forschungseinrichtungen und Förderagenturen treffen dabei auf österreichische Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die in Nordamerika tätig sind und informieren sie über aktuelle Entwicklungen sowie Karriere- und Kooperationsmöglichkeiten.

Die Reise nutzte Alois Stöger, um das Jet Propulsion Lab der NASA, die Unternehmen Google und Tesla sowie österreichische Start-ups im Silicon Valley zu besuchen. Das Jet Propulsion Laboratory (kurz JPL; Strahlantriebslabor) ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, das Satelliten und Raumsonden für die NASA baut und steuert. Das JPL ist Teil des California Institute of Technology (Caltech) und erstreckt sich über eine 72 Hektar große Fläche in Pasadena in Kalifornien:

 

INFObox: Das Office of Science and Technology Austria (OSTA) an der österreichischen Botschaft in Washington wurde 2001 gegründet. Ziel ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Österreich und Nordamerika im Bereich Wissenschaft, Forschung sowie Forschungs- und Technologiepolitik.