Kategorie Informationen & Tipps - 4. Oktober 2016

Leichtfried unterstützt gratis Interrail-Ticket für Europas Jugend

Verkehrsminister Jörg Leichtfried unterstützt die Idee, allen EU-Bürgerinnen und -Bürgern zum 18. Geburtstag ein kostenloses Interrail-Ticket zur Verfügung zu stellen. „Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, unser gemeinsames Europa zu erleben, ist eine grandiose Idee. Mit diesen persönlichen Erfahrungen schafft man mehr Wir-Gefühl als mit Sonntagsreden und teuren Image-Kampagnen“, so Leichtfried. Eine entsprechende Initiative wird im EU-Parlament diskutiert.

Seit rund 40 Jahren bietet Interrail die Möglichkeit, Europa kostengünstig mit dem Zug zu bereisen. Die Personenfreizügigkeit innerhalb der EU hat das nochmals deutlich vereinfacht. „Durch die Gratis-Interrail-Initiative darf es aber zu keinen finanziellen Einbußen bei anderen sinnvollen EU-Programmen, etwa Erasmus, kommen“, betont Verkehrsminister Leichtfried. Von der Kommission erwartet er nun eine vernünftige Bewertung, wie die Initiative zu finanzieren sei.