Kategorie Klima- & Umweltschutz - 14. Dezember 2021

Nightjet-Premiere nach Paris

Erster Nightjet startete am Montagabend in Wien und kam pünktlich am Dienstag Vormittag in Paris an – Dreimal geht es nun wöchentlich von Wien in die französische Metropole

Der Ausbau der Nachtzüge in Europa geht weiter: Gestern Abend startete am Wiener Hauptbahnhof der erste ÖBB-Nightjet nach Paris. Künftig wird drei mal wöchentlich diese Verbindung angeboten, Fahrgäste können über Nacht im Sitzwagen, Liegewagen oder im Schlafwagen in die französische Metropole reisen. Der Direktzug nach Paris lässt auch ein Stück Bahn-Geschichte wieder aufleben: Es war der legendäre Orient-Express, der am 5. Juni 1883 das erste Mal von Paris nach Wien fuhr und bis 2007 auf dieser Verbindung unterwegs war.

Die Premierenfahrt des Nightjet wurde von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, dem französischen Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari sowie ÖBB-Chef Andreas Matthä verabschiedet. Die Verbindung ist – gemeinsam mit der am 12. Dezember gestarteten Nightjet-Verbindung Zürich-Amsterdam – die erste neue Nachtzug-Linie, auf die sich die europäischen Bahnunternehmen ÖBB, DB, SNCF und SBB Ende 2020 geeinigt haben, um einen weiteren Beitrag zum Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes zu leisten.

„Der Nightjet verbindet Europa. Und mit jeder neuen Destination wächst unser Kontinent ein Stück zusammen. Am Abend in Wien einschlafen und dann am Morgen im Herzen von Paris aufwachen – klimafreundlich und bequem. Ab heute fährt der Nightjet auf dieser Strecke und das ist ein ganz besonderer Schritt am Weg zu unserem europäischen Nachtzugnetz. Ich freue mich sehr, dass ich hoffentlich bald selbst an Bord sein darf und diese Reise genießen kann“, so Gewessler.

Jeweils am Montag, Donnerstag und Samstag fährt der Nachtzug künftig vom Wiener Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg und München nach Straßburg und Paris Gare de l’Est. Abfahrt in Wien ist um 19:40 Uhr, Ankunft in Paris am nächsten Tag um 9:42 Uhr. Jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag wird die Verbindung von Paris zurück nach Wien angeboten.

In den ÖBB Nightjets können bis auf weiteres Einzelplätze im Sitzwagen, Liegewagen oder im Schlafwagen gebucht werden. Für größtmögliche Privatsphäre können die Abteile in den drei Komfortkategorien auch als eigenes (Privat-)Abteil gebucht werden. So können Reisende mit ihrer Familie oder ihren Freund:innen allein in einem Abteil reisen, ohne dieses mit fremden Mitreisenden teilen zu müssen. Zusätzlich werden die ÖBB Nightjets vor und nach jeder Fahrt gründlich gereinigt. Das Sortiment des Bordverkaufs ist durch Desinfektionssprays und Mund-Nasen-Schutz erweitert worden. Somit ist für eine sichere und angenehme Reise gesorgt.

Die Reise mit dem ÖBB Nightjet ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch bequem und günstig, denn man spart dabei wertvolle Zeit und hohe Hotelkosten. Reisende im Schlaf- und Liegewagen erhalten zudem ein Begrüßungsgetränk und ein Frühstück vor der Ankunft an ihrer Zieldestination. Tickets für Nightjet-Verbindungen sind im Sitzwagen ab 29,90 Euro pro Person und Richtung, im Liegewagen ab 59,90 Euro und im Schlafwagen ab 89,90 Euro erhältlich. Alle Tickets können in den ÖBB Reisezentren, online im ÖBB Ticketshop, in der ÖBB App und beim Kundenservice unter +43 5 17 17 gebucht werden. Weitere Informationen zum ÖBB Nightjet sind unter www.nightjet.com auffindbar.

Rekord-Rahmenplan für die Bahn: 18,2 Mrd. Euro für die kommenden 6 Jahre