Kategorie Klima- & Umweltschutz - 12. April 2023

Österreich stockt Beitrag für Green Climate Fund auf

Österreich stellt weitere 160 Millionen Euro für internationale Klimafinanzierung bereit & zählt damit „zu Vorreitern bei internationaler Klimafinanzierung“

Zuletzt rückte auf der Weltklimakonferenz (COP27) im November in Ägypten die sogenannte Klimagerechtigkeit und die damit eng verbundene internationale Klimafinanzierung in den Fokus der Weltgemeinschaft. Loss and Damage standen dort besonders im Fokus – also die Finanzierung von Maßnahmen für die Behebung, Vermeidung und Minimierung von Schäden, die durch die Klimakrise verursacht wurden.

Österreich nahm auch bei diesem Forum eine Vorreiterrolle ein und zeigte sich mit einer signifikanten Erhöhung der Mittel für die internationale Klimafinanzierung solidarisch. Insgesamt werden in den kommenden Jahren rund 340 Millionen Euro dafür zur Verfügung stehen.

„Die Klimakrise und ihre verheerenden Auswirkungen sind eine große Bedrohung für Menschen auf der ganzen Welt. Das gilt insbesondere für jene im globalen Süden. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und unterstützen diese Länder – sie sind meist besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Sie sei sehr stolz darauf, dass „Österreich zum Vorreiter bei der Klimafinanzierung geworden ist“ und möchte „andere Industriestaaten ermutigen, es uns gleichzutun“.

Zugesagt hat das Klimaschutzministerium (BMK) schon jetzt die Wiederauffüllung des Green-Climate-Fund (GCF) für die kommende Periode ab 2024. Insgesamt werden bis 2027 160 Millionen Euro bereitstehen, jährlich also 40 Millionen Euro. In der laufenden Periode standen 130 Millionen Euro zur Verfügung. Damit gibt Österreich als erster Staat weltweit die Wiederaufstockung des Green Climate Fund bekannt.

Die Finanzierung sei für viele Staaten das Um und Auf, um die Emissionsreduktion und die Anpassung an die Klimakrise gewährleisten zu können – insbesondere brauchen die vulnerabelsten im globalen Süden diese Unterstützung. Die Gründung des Green Climate Fund wurde von 194 Staaten bei der COP 2010 in Cancun in Mexiko beschlossen. Ab 2020 sollten jährlich 100 Milliarden US-Dollar aus öffentlichen und privaten Quellen dafür bereitstehen, um Klimamaßnahmen in Entwicklungsländern zu finanzieren.

»Gefahr für das Wohlergehen von Mensch & Umwelt« – Weltklimarat legt Abschlussbericht vor