Kategorie Klima- & Umweltschutz - 15. Juli 2021

Sommerlicher Sammelspaß bei „Österreich radelt“

Auf Radausflügen Punkte sammeln und gewinnen: Die neue Sommer-Aktion von Österreich radelt verbindet Tipps für schöne Touren mit tollen Preisen, wie zum Beispiel einem Bike-Wochenende.

Die erfolgreiche Radfahr-Aktion „Österreich radelt“ darf sich in ihrem mittlerweile dritten Jahr über eine stolze Zwischenbilanz freuen: Bereits 27.000 Teilnehmende haben schon 12,7 Mio. Rad-Kilometer gesammelt und 1.600 Gemeinden, Betreibe, Vereine und Schulen machen als Veranstalter bei Österreich radelt mit. Anmeldung und Infos unter www.radelt.at

Heuer hält die Aktion einen besonderen Motivationsschub bereit: Von 1. Juli bis 12. September können Radsportbegeisterte auf ihren Ausflügen Geocaching Orte in ganz Österreich besuchen und dabei Punkte sammeln. Einfach bei „Österreich radelt“ anmelden, die App herunterladen und loslegen. Es warten tolle Preise – für besonders fleißige Radlerinnen und Radler gibt es als zusätzlichen Ansporn virtuelle Trophäen zu erobern.

Niederösterreich

In Niederösterreich können 30 Sammelspaß-Orte in 6 Regionen besucht werden. Dafür werden 6 traumhafte Radrouten vorgeschlagen. Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei Nächte im Gästehaus Aquilin in St. Pölten oder Tagestickets für das prachtvolle Schloss Hof.

Alle Routen in Niederösterreich

Wien

In der Bundeshauptstadt gibt es 20 „Coole Orte“ zu erradeln, darunter zum Beispiel der Friedhof der Namenlosen oder die Jedlseer Brücke. Unter allen, die bis 15. September 10 Orte sammeln, werden kleine Preise verlost. Alle, die bis zum 12. September 2021 sämtliche 20 Orte gesammelt haben, können einen von 5 Relax Tagesurlauben der Therme Wien gewinnen.

Alle Routen in Wien

Vorarlberg

In Vorarlberg können bis zu 50 unterschiedliche Sammelspaß-Orte entdeckt werden, wie die beiden wunderschönen Badeplätze Rheinspitz und Rohrspitz. Außerdem gibt es eine extra Aktion für junge Radbegeisterte: Die Speichenkobolde sammeln fleißig Ziele und können unter anderem Speichen-Perlen oder lustige Fahrradklingeln gewinnen!

Alle Routen in Vorarlberg

Oberösterreich

Auch in Oberösterreich kannst du an 10 Orten viel Neues erkunden, wie bei der Landesausstellung in Steyr oder beim Almsee im Salzkammergut. Zu gewinnen gibt es Trinkflaschen, Picknickdecken aus Mühlviertler Leinen oder Sport-Rucksäcke von KTM.

Alle Routen in Oberösterreich

© Oberösterreich Tourismus GmbH / Christoph Steinweg / Stefan Mayerhofer

Salzburg

In Salzburg können 12 Sammelspaß-Orte innerhalb von 5 traumhaften Radrouten in allen Gauen Salzburgs und über ihre Grenzen hinweg besucht werden. Ein Beispiel ist Kesselfall Radweg in Zell am See Kaprun. Als Hauptpreis gibt es ein Bikewochenende für 2 Personen im Bikehotel Friedlwirt in Unken zu gewinnen.

Alle Routen in Salzburg

Kärnten

In Kärnten können 30 neue Orte entdeckt werden, vom erfrischenden Hafnersee bis zum Stift Eberndorf in Südkärnten. Ab fünf gesammelten Orten gibt es zwei Nächte für zwei Personen am Pirkdorfer See zu gewinnen, sowie unter anderem auch Tickets für Bike Parks und Goodie-Bags.

Alle Routen in Kärnten

Burgenland

Im Burgenland sind 15 Sammelspaß-Orte entlang von wunderschönen Radrouten zu finden. Als Hauptpreis wartet eine Übernachtung für zwei Personen in der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, ein idealer Ausgangspunkt für Radausflüge. Außerdem gibt es Radtrikots, Goodies von der Mobilitätszentrale Burgenland und Kompass Fahrradkarten & Fahrradführer zu gewinnen.

Alle Routen im Burgenland

© Burgenland Tourismus GmbH_Andreas Hafenscher

Tirol

Der Sammelspaß in Tirol bietet 25 wunderschöne Radrouten. Ab drei gesammelten Orten gibt es drei mal zwei Nächte in einer qualitätsgeprüften Radunterkunft in Tirol zu gewinnen, wie auch Verleihräder für einen gemeinsamen Familien-Radausflug sowie 15 hochwertige Gewinn-Pakete.

Alle Routen in Tirol

Klimafreundliche Mobilität fördern

Im Februar wurde die Förderaktion zu klimafreundlicher Mobilität mit erhöhten Förderungen für (Elektro-)Transporträder & E-Bikes von BMK und Sportfachhandel weitergeführt. Die zur E-Mobilitätsoffensive des BMK gehörigen Förderungen unterstützen so gemeinsam mit dem österreichischen Sportfachhandel auch 2021 die Anschaffung von E-Fahrrädern und (Elektro-)Transporträdern. Betriebe, Vereine, Gemeinden und auch Privatpersonen können damit von höheren Förderungen profitieren.

Klimafreundliche Mobilität: Erhöhte Förderungen für (Elektro-)Transporträder & E-Bikes