Kategorie Innovation & Technologie - 10. November 2016

Staatspreis Patent – and the winner is

Über 10.000 innovative und kreative Patente, Marken, Designs werden jährlich beim Österreichischen Patentamt eingereicht. Mit dem Staatspreis Patent  zeichnet das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) gemeinsam mit dem Österreichischen Patentamt jene Unternehmen, Erfinderinnen und Erfinder aus, die wesentlichen Anteil am wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt in Österreich haben.

Patent des Jahres

Feiner Pulverschnee aus der künstlichen Wolke von Michael Bacher:

Marke des Jahres

Der Preis in der Kategorie „Marke des Jahres“ geht an Alois Hechingers Möbellabel „Johan“:

Spezialpreis Hedy Lamarr

Der Spezialpreis für Erfinderinnen geht an Alberta Bonanni und ihr Team von der Johannes Kepler Universität Linz für die Entwicklung eines neuen Halbleiterlasers:

Videos zu allen Nominierten finden Sie hier und weitere Hintergrundinformationen zum Staatspreis Patent können sie hier nachlesen.

 

INFObox: Das Österreichische Patentamt ist als nachgeordnete Dienststelle des bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) die Zentralbehörde für den gewerblichen Rechtsschutz in Österreich mit Sitz in Wien. Im Patentamt kümmern sich über 200 Expertinnen und Experten um die Absicherung von Erfindungen, Mustern (Designs) und Marken.