Kategorie Innovation & Technologie - 18. Dezember 2015

Star Wars bmvit – die komplette Trilogie für den Feiertags-Videomarathon

Anlässlich des Filmstarts des siebenten Teils der „Star Wars“-Reihe hat das bmvit die Technologie in diesem Fantasie-Universum unter die Lupe genommen. Wie funktioniert ein Laserschwert? Wie können wir effizient durchs All reisen? Das Ergebnis der Recherchen sind drei Kurzfilme, die uns zeigen: Ganz so fantastisch ist die Welt von „Star Wars“ gar nicht.

star wars teaser r2d2 bmvit

„Bibi blüp bü blüp“

Episode I – Wie funktioniert ein Ionenantrieb?

Ionentriebwerke, die in den Star-Wars-Filmen zum Beispiel die TIE-Fighter antreiben, werden tatsächlich eingesetzt, um Satelliten im All zu steuern. Andreas Derntl vom Technologiekonzern RUAG erklärt, wie ein Ionenantrieb funktioniert und welche Vorteile solche Triebwerke haben.

Episode II – Ein kleines Raumschiff zum Anziehen

Das Star-Wars-Universum ist genau wie das reale voller Extreme. Den Temperaturen auf dem Wüstenplaneten Tatooine mit seinen zwei Sonnen beispielsweise können nicht alle Spezies standhalten. Die Lösung dieses Problems sind Raum- und Umgebungsanzüge. Das Österreichische Weltraum Forum hat einen Anzug entwickelt, der es uns ermöglichen wird, auf dem Mars zu überleben. Gernot Grömer erklärt, woran das ÖWF arbeitet.

Episode III – Laserstrahlen auslöschen

Jedi-Ritter können Schüsse aus Laserwaffen mit ihren Lichtschwertern abwehren und zurückwerfen. Das ist in der Realität so (noch) nicht möglich. Allerdings können wir einen auf uns abgefeuerten Laserstrahl unter gewissen Voraussetzungen auslöschen. Hannes Hübel vom Austrian Institute of Technology zeigt, wie das geht.