Kategorie Informationen & Tipps - 20. November 2020

Start der Europäische Woche der Abfallvermeidung

Vom 21. bis 29. November 2020 findet die diesjährige Europäische Abfallvermeidungswoche statt. Mit dieser von der Europäischen Kommission initiierten Aktion sollen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen angeregt werden, um das Bewusstsein zum Thema Abfallvermeidung, Abfallreduzierung und Littering zu stärken. 2020 findet sie bereits zum zwölften Mal statt.

Öffentliche Behörden, Kommunalunternehmen, die Privatwirtschaft bis hin zu Organisationen und Bürgergruppen werden zur Beteiligung aufgerufen. In den 30 teilnehmenden Ländern wurden im Aktionszeitraum mehr als 16.500 Maßnahmen und Aktionen registriert und durchgeführt.

Österreich gehört zu den abfallwirtschaftlichen Vorbildnationen. Jedes Jahr finden zahlreiche Abfallvermeidungsprojekte und Maßnahmen gegen „Littering“ statt. Ziel ist es, diese österreichischen Initiativen verstärkt auf der Website zur Europäischen Abfallvermeidungswoche zu präsentieren.

Einen Überblick über alle österreichischen Beiträge zur Abfallvermeidungswoche bekommt Ihr unter https://ewwr.eu/act_countries/austria/

Gestaltet die Abfallvermeidungswoche mit: Entdeckt alle Ideen für Aktionen auf Basis der 3Rs – Reduce – Reuse – Recycle &  präsentiert Eure Ideen, neue Projekte, organisiert Online-Veranstaltungen oder Diskussionsrunden dazu. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet vom 21. bis 29. November 2020 in ganz Österreich, 33 Ländern Europas und angrenzenden Staaten statt.

Das Jahresmotto 2020 lautet „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“ mit dem Schwerpunkt „Unsichtbare Abfälle“ im Bereich Abfallvermeidung. Das Jahresmotto ist eine Orientierung, Akteure sind grundsätzlich frei in ihrer Themenwahl.

Abfall reduzieren

Reduzieren bedeutet zunächst weniger Ressourcen. Dies beinhaltet eine strikte Vermeidung sowie eine Reduzierung direkt an der Quelle. Abfallreduzierung kann definiert werden als das gesamte Spektrum von Maßnahmen, bevor ein Stoff, ein Material oder ein Produkt zu Abfall wird.

Reuse und Wiederverwendung

Reuse bezeichnet jeden Vorgang, bei dem Produkte oder Komponenten, die keine Abfälle sind, erneut für denselben Zweck verwendet werden, für den sie konzipiert wurden. Die Vorbereitung für die Wiederverwendung bezieht sich auf Überprüfung, Reinigung oder Reparatur von Verwertungsvorgängen, bei denen Produkte oder deren Komponenten, die zu Abfall geworden wären, so vorbereitet werden, dass sie ohne weitere Verarbeitung wiederverwendet werden können.

Abfallsortierung und Recycling

Recycling ist definiert als „jedes Verwertungsverfahren, durch das Abfälle zu Erzeugnissen, Materialien oder Stoffen entweder für den ursprünglichen Zweck oder für andere Zwecke aufbereitet werden. Es umfasst die Wiederaufbereitung von organischem Material, jedoch nicht die Energierückgewinnung und die Wiederaufbereitung zu Materialien, die als Brennstoffe oder zum Verfüllen verwendet werden sollen.

Wie auch immer Ihr partizipieren möchten: Denkt daran, Bilder und Videos aufzunehmen, um Eure Ergebnisse vorzeigen und über alle verfügbaren Kanäle (Medien, Print, Informationsstand, soziale Medien usw.) veröffentlichen zu können.

Neues Pfandsystem für Österreich: 3-Punkte-Plan vorgestellt