Kategorie Mobilität - 23. Oktober 2023
Tunnelsanierung Tauernautobahn: BMK, Land Salzburg & ASFINAG vereinbaren Entlastungs-Maßnahmen
Abfahrtssperren von der A10, punktuelles Lkw-Transit-Fahrverbot und früherer Beginn des Wochenend-Fahrverbots für den Schwerverkehr
Seit Mitte September erneuert die ASFINAG planmäßig an der Salzburger A10 Tauernautobahn fünf Tunnel zwischen Golling und Werfen. Die von Anfang an prognostizierten Einschränkungen und Verkehrsengpässe, die seit Beginn der Tunnelsanierung auf der Tauernautobahn Verkehrsteilnehmende und Anrainergemeinden betreffen, sollen nun mit einem Bündel an Maßnahmen entschärft werden.
So soll es analog zur Hauptreisezeit im Sommer Abfahrtssperren geben, auch eine Ausdehnung des Lkw-Fahrverbots am Wochenende und ein punktuelles Lkw-Transit-Fahrverbot sollen kommen. Das wurde am Freitag bei einem Gespräch in Wien vereinbart. Dazu trafen sich das Land Salzburg und Bürgermeister von betroffenen Gemeinden mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und ASFINAG-Vorstand Hartwig Hufnagl, um Möglichkeiten zur Entlastung zu erörtern.
„Staus und Verzögerungen sind für niemanden erfreulich. Wie bei Projekten dieser Größenordnung üblich, wurden daher alle Beteiligten auf Landesebene und lokal in den Regionen im Vorfeld bei den Planungen der A10 Tunnelsanierung intensiv miteingebunden“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Sie betont, dass bereits im Vorfeld der erforderlichen Tunnelsanierung zahlreiche und gute Maßnahmen ergriffen wurden. „Um die Lage in der Region weiter zu optimieren, haben wir im Ministerium gemeinsam mit der ASFINAG, alle rechtlich möglichen und verkehrstechnischen guten Lösungen auf den Tisch gelegt, um die Situation während der Baustellendauer weiter zu verbessern.“
Es gelte an Spitzentagen die Verkehrsbelastung für die Anrainerinnen und Anrainer möglichst gering zu halten, da an Werktagen und Wochenenden ohne Reisewelle die Verzögerungen im Baustellenabschnitt nur gering ausfielen.
„Die ASFINAG war und ist jederzeit gesprächs- und hilfsbereit, wenn es um konstruktive und praktisch realisierbare Maßnahmen geht. Wir stehen daher zu unserer Zusage, die behördlich zu verordnenden Abfahrtsperren an besonders verkehrsstarken Tagen vor Ort organisatorisch durchzuführen und Kontrollen sicherzustellen“, so ASFINAG-Vorstand Hartwig Hufnagl. Gleichzeitig forderte Hufnagl einen breiten Konsens der Vernunft – die Baustelle ist zur Erhaltung der Tauernautobahn alternativlos. Die ASFINAG hat die Variante mit der kürzest möglichen Bauzeit und den geringsten Verkehrsbeeinträchtigungen gewählt. Die für den Pendler- und regionalen Wirtschaftsverkehr gesetzten multimodalen Maßnahmen wie Ausbau des Öffentlichen Verkegrs und Pendlerparkplätze wirken, wie die Verkehrssituation an Werktagen beweist.
Vereinbarte Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrslage
Punktuelles LKW-Transit-Fahrverbot: Dieses soll auf der A 10 an verkehrsstarken Tagen umgesetzt werden. Zur Definition des entsprechenden Kalenders führt die ASFINAG eine gutachterliche Verkehrsanalyse durch. Das Ziel: ein zeitnaher Plan bis Ostern 2024 und eine Verankerung im Fahrverbotskalender. Der konkrete Geltungsbereich auf der A 10 – jedenfalls aber im Zulauf zur Baustelle und im Bauabschnitt – wird ebenso im verkehrstechnischen Gutachten geklärt.
Generelles LKW-Fahrverbot ab Samstag, 7 Uhr: Auch diese Ausdehnung des Fahrverbots wird durch Klimaschutzministerium, ASFINAG und Land Salzburg uneingeschränkt befürwortet. Die genauen Tage werden ebenso auf Basis von Verkehrsanalysen bzw. auf Fachebene definiert – Start voraussichtlich Anfang Dezember.
Abfahrtssperren: Von der geplanten Verordnung für den Winter umfasst sind Richtung Süden die Ausfahrten Hallein, Kuchl, Golling – in Richtung Norden Pfarrwerfen-Werfen, Knoten Pongau und Eben. Die Finanzierung und organisatorische Abwicklung übernimmt die ASFINAG. Die Abfahrtssperren werden am Wochenende vom 4. und 5. November verordnet und bedarfsweise kontrolliert.
Wie bereits im Sommer wird an kritischen Tagen und neuralgischen Stellen kontrolliert, grundsätzlich werden die Abfahrtsperren ab Start der Wintersaison aber durchgehend verordnet. Der Autobahnbetreiber wird die Sperren durch zusätzliche neue, auch bei Dunkelheit bestens sichtbare LED-Anzeigen entlang der Strecke signalisieren. Das Land Salzburg wird die Durchfahrtssperren in vom Ausweichverkehr betroffenen Gemeinden adaptieren und bei Bedarf aktivieren.