Kategorie Energie - 20. Februar 2023

Upgrade: Energiedashboard zeigt jetzt auch Österreichs Vorreiterrolle bei Erneuerbaren

Hoher Erneuerbaren-Anteil im EU-Vergleich – 72,5 Prozent des Stroms aktuell durch Erneuerbare erzeugt – energie.gv.at zeigt aktuelle Entwicklungen rund um Erneuerbare

In den vergangenen zwölf Monaten lag der Fokus in ganz Europa auf der Sicherung der Gasversorgung. Entsprechend lag der Fokus des Energiedashboards auf energie.gv.at auch auf Speicherstand und Verbrauch von Gas in Österreich. Mit den Erfahrungen der Krise baut das Klimaschutzministerium nun sein Informationsangebot am Energiedashboard nochmals aus.

Zuletzt wurde die Info-Plattform im Dezember um die Anzeige der sinnvollsten Stromsparstunden für Haushalte und Unternehmen erweitert. Nun erfolgt die Ergänzung um Inhalte zum Anteil erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung in Österreich und zur Stromversorgung grundsätzlich sowie aufgeschlüsselt nach Energiequellen.

„Erneuerbare Energien sind gerade im Kampf gegen die Klimakrise und zur Erreichung unserer Energieunabhängigkeit das Um und Auf“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft sowie Biomasse sei beständig, verlässlich verfügbar und mache uns unabhängiger von fossilen Importen. „Wir müssen uns alle – im Bund, auf Länder- und Gemeindeebene, mit voller Aufmerksamkeit dem beschleunigten Erneuerbaren-Ausbau widmen. Denn klar ist: jedes Windrad das wir aufstellen, jedes Sonnenkraftwerk auf unseren Dächern, bringt uns ein Stück weit mehr Unabhängigkeit. Schnellere Verfahren und Rekordförderungen für Erneuerbare werden diesen so wichtigen Ausbau weiter beschleunigen“, so die Ministerin.

Das aktualisierte Energiedashboard zeigt nun die tägliche Zusammensetzung der Stromerzeugung nach Energieträgern, die Versorgung der vergangenen 30 Tage sowie vergleichende Daten. Im Jahresschnitt stammen knapp 80 Prozent der Bruttostromerzeugung in Österreich aus erneuerbaren Quellen. Am Dashboard wird der Wert stündlich aktualisiert.

SERVICE: Das täglich aktualisierte Energiedashboard liefert zentrale Informationen rund um Energie und Strom unter www.energie.gv.at.