Kategorie Informationen & Tipps - 15. Februar 2019

Videowettbewerb: Eure Chance für das Space Camp in den USA

Ihr wolltet immer schon hoch hinaus und Euer Motto lautet The Sky is not the Limit? Dann gibt es auch heuer wieder genau das Richtige für Euch: Die Wissenschaftskommunikationsplattform fti…remixed des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) sowie ESERO Austria einen Videowettbewerb für Jugendliche ausgeschrieben. Zu gewinnen gibt es ein einwöchiges AstronautInnentraining bei der NASA in Huntsville (Alabama, USA).

© U.S. Space & Rocket Center

Auch 2019 veranstaltet die NASA vom 6. bis 12. Juli wieder ihr International Space Camp. Die Veranstaltung bringt junge Menschen aus aller Welt zusammen, um ihnen die Entwicklungen der Raumfahrt vorzustellen. Angeboten wird ein Einblick in das Raumfahrtprogramm und die Astronautenausbildung der NASA sowie ein Trainingsprogramm an Simulatoren. Eine Schülerin und ein Schüler sowie eine Lehrkraft können Österreich auch 2019 beim International Space Camp vertreten, die Faszination Raumfahrt und AstronautInnen-Trainings hautnah erleben.

Gewinne ein Astronautentraining in den USA!

  • Du möchtest trainieren wie ein/e Astronaut/in
  • Du möchtest in einem Space Shuttle sitzen
  • Du bist zwischen 15 und 18 Jahre alt und besuchst eine Schule in Österreich
  • Du hast Interesse an Naturwissenschaft und dazu solide Englischkenntnisse
  • Du hast vom 06. bis 12. Juli 2019 Zeit, nach Amerika zu fliegen?

Dann reiche bis Ende März Dein Bewerbungsvideo unter www.fti-remixed.at ein!

space Comic

 

  • Was dafür zu tun ist: Schicke ein 2-4 minütiges Bewerbungsvideo auf Englisch (egal ob Handy Video, Camcorder, o.ä.), das uns überzeugt, warum gerade DU zum Space Camp 2019 musst: Beschreibe, warum Du am Space Camp teilnehmen möchtest, was Deine Hobbies sind, was Du mit der Raumfahrt oder ähnlichen Themen am Hut hast und was Deine Zukunftspläne sind.
  • Oder: Lade ein selbst verfasstes zwei- bis vierminütiges Video auf Englisch über ein bereits durchgeführtes Projekt oder eine Projektidee zum Thema „Raumfahrt“ auf YouTube oder Vimeo hoch. Schick den Link zu deinem Projektvideo und stell dich in deinem Video kurz mit deinem Projekt vor.

Die beiden besten Beiträge werden von einer Jury mit einem Ticket ins Space Camp belohnt. Der Aufenthalt inkl. Unterkunft und Verpflegung im Space Camp ist kostenlos. Für die Reisekosten stehen max. je 1.000 Euro zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 30. März 2019!

Die letztjährigen Gewinnervideos hier nochmal zur Ansicht:

Bewerbung als Lehrkraft

Interessierte Lehrkräfte (AHS, BHS, BHMS, HTL oder Lehre) schicken ihre Bewerbung bitte an esero@aec.at.

Ihre Bewerbung muss Name, Privatanschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, Motivationsschreiben und Lebenslauf enthalten. In Ihrem Motivationsschreiben teilen Sie uns bitte mit, welche Unterrichtsgegenstände Sie unterrichten bzw. an welchen bisherigen Aktivitäten im Bereich Luft- und Raumfahrt/Space Sie bisher teilgenommen haben und in welcher Form Sie die beim Space Camp gemachten Erfahrungen und erhaltenen Informationen im Unterricht an interessierte SchülerInnen und Lehrkräfte weitergeben möchten.

! Anmeldeschluss ist für Lehrkräfte und für SchülerInnen der 30. März 2019, 23:59 Uhr !

Die Auswahl bzw. Bekanntgabe der TeilnehmerInnen erfolgt im April 2019.

Für alle TeilnehmerInnen gilt:

  • Kostenloser Aufenthalt, Unterbringung und Verpflegung sowie Teilnahme am Programm im Space Camp sowie Flughafentransfers in Huntsville
  • Reisekosten und allfällige Versicherungen sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen. Für die beiden Jugendlichen steht eine Reisekostenunterstützung in Höhe von maximal € 1.000,00 zur Verfügung. Für die ausgewählte Begleitlehrkraft ist von Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gegen Vorlage der Originalunterlagen und Rechnungen sowie eines ausführlichen Berichtes der Vorschläge für die Anwendbarkeit/Umsetzbarkeit im Untericht enthalten soll, ein Reisekostenzuschuss von maximal € 1.700,00 vorgesehen
  • Die Betreuung vor Ort erfolgt durch die lokale Agentur des US Space & Rocket Center und erstreckt sich von der Ankunft am Flughafen in Huntsville bis zur Abreise von dort
  • Weitere Details zum Space Camp sind unter www.spacecamp.com zu finden

Zu beachten:

  • Hin- und Rückreise findet für SchülerInnen und begleitende Lehrkraft gemeinsam am 6. Juli 2019 bzw. 12./13. Juli 2019 statt, eine entsprechende Koordination ist erforderlich. Die GewinnerInnen werden nach Gewinnbekanntgabe ersucht, sich direkt bei ESERO Austria zu melden. Die Anmeldung des österreichischen Space Camp Teams erfolgt über ESERO Austria. ESERO Austria wird auch die Reisebuchungen koordinieren. Im Space Camp ist für beide Zielgruppen ein unterschiedliches Programm vorgesehen.
  • Im Rahmen der feierlichen Eröffnung wird vom österreichischen Team eine Präsentation auf der Bühne erwartet, die auf das jeweilige Herkunftsland Bezug nimmt.
  • Es wird ersucht, dass die Lehrkraft die beim Space Camp gemachten Erfahrungen und erhaltenen Informationen im Unterricht und an interessierte SchülerInnen weitergibt.

Für Fragen, Tipps und Ratschläge steht Michaela Gitsch (michaela.gitsch@ffg.at) von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, Agentur für Luft- und Raumfahrt gerne zur Verfügung.

Weitere Links zum Thema:

Einmal Mars und zurück – Born to explore

Closer to Mars

Auf geht’s zum NASA Space Camp

INFObox: Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) investiert jährlich rund 70 Millionen Euro in den Weltraumsektor. Unter Einrechnung der EU-Flagschiffprogramme Copernicus, Galileo/EGNOS und H2020 liegt Österreichs Beitrag bei etwa 100 Millionen Euro pro Jahr. Österreich finanziert Programme der ESA mit und ermöglicht österreichischen Betrieben so, sich für Aufträge im Rahmen der ESA-Missionen zu bewerben.