Kategorie Informationen & Tipps - 23. Oktober 2018
Was ist Schönheit? Sagmeister & Walsh: Beauty
Was ist Schönheit? Mit ihrem Ausstellungsprojekt Beauty liefern Stefan Sagmeister und Jessica Walsh ein visuell eindrucksstarkes Plädoyer für die Lust am Schönen.
In der Kunstszene gilt es seit Längerem als No-Go. Sich mit Schönheit befassen? Nicht wirklich en vogue. Wenn es nach dem weltberühmten Designer Stefan Sagmeister geht ein ganz und gar überholtes Credo. Nach seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Glück im ikonischen Film Happy sowie der Ausstellung The Happy Show vor drei Jahren, hat der gebürtige Vorarlberger gemeinsam mit Jessica Walsh die Schönheit erforscht.
Mit Beauty liefern die beiden im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst ein multimediales, höchst sinnliches Plädoyer für die Lust am Schönen in Produktdesign, Stadtplanung und Architektur. Nahezu im gesamten 20. und 21. Jahrhundert war und ist Schönheit im Designdiskurs eher negativ besetzt. Dieser Aversion setzen Sagmeister & Walsh beeindruckende Argumente entgegen und machen Schönheit als einen zentralen, funktionalen Aspekt ansprechender Gestaltung erlebbar.
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, und besteht aus eigens für die Ausstellung produzierten Installationen und Exponaten, welche zum Sehen, Riechen und Fühlen animieren. Unterstützt von Erkenntnissen aus der psychologischen Ästhetik treten die beiden Künstler den Beweis an, dass Schönheit im zwei- und dreidimensionalen Raum die menschliche Wahrnehmung stimuliert. Schöne Objekte, Gebäude und Strategien machen demnach nicht nur mehr Freude, sondern funktionieren tatsächlich besser. Ergo: Form folgt nicht einfach der Funktion, sondern in vielen Fällen ist sie die Funktion.
Zu sehen ist die Ausstellung ab Mittwoch, 24. Oktober 2018 im MAK bis zum 31. März 2019.