6. Oktober 2022

Was macht das Klima? Umweltbundesamt startet Dashboard

Ein neues, interaktives Dashboard des Umweltbundesamts visualisiert Daten zur Klimasituation in Österreich – Daten besser sichtbar & einfacher zugänglich

Zahlen, Daten, Fakten: darum geht es beim neuen Klimadashboard des Umweltbundesamtes. Damit sollen die Klimakrise in Österreich verständlich visualisert und die riesiege Daten-Pool besser zugänglich gemacht werden. Die Grundlage dafür bildet der umfangreiche Datenschatz der Expert:innen-Institution, ergänzt um meteorologische Daten anderer Organisationen.

Das Dashboard bietet damit einen schnellen Überblick über Treibhausgas-Emissionen, Klimaziele verschiedener Sektoren, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre und die Temperaturentwicklung der letzten 254 Jahre.

In dieser Form aufbereitet, veranschaulicht das Dashboard den Zustand des Klimas in Österreich und hilft die klimatologischen Entwicklungen einzuordnen. Zum Beispiel, dass der menschengemachte Klimawandel sehr real ist. Es gilt längst als wissenschaftlich erwiesen, dass der globale Temperaturanstieg seit der Industrialisierung nicht mit natürlichen Ursachen zu erklären und auf die vom Menschen verursachte Verstärkung des Treibhauseffekts zurückzuführen ist.

Das Dashboard leistet für uns eine Art Übersetzungshilfe und filtert aus der schieren Menge aller verfügbaren Klimadaten passende Antworten. Die Interaktionsmöglichkeiten mit Diagrammen, wie detaillierte Fokusansichten und auch die Möglichkeit zum Export von Daten, erleichtern den Zugang für Interessierte. So können komplexe Daten miteinander in Beziehung und in verschiedenen Kontexte gesetzt werden, um sich dem vielschichtigen Themenkomplex Klima anzunähren. Die Daten werden dazu laufend aktualisiert und das Dashboard mit neuen Inhalten bespielt.

Daten für das Dashboard werden vom Umweltbundesamt aus verschiedenen Quellen vereint: Für die Visualisierung der Treibhausgas-Emissionen in Österreich etwa wurden der Klimaschutzbericht 2022, dessen Daten aus der Österreichischen Treibhausgas-Inventur stammen, sowie die Nahzeitprognose „Nowcast“ des Jahres 2021 herangezogen. Die Darstellung der Entwicklung der CO2- und CO4-Konzentration in Österreich wiederum stützt sich auf die seit den 2000er Jahren durchgeführten Messungen des Umweltbundesamts am Sonnblick.

Ergänzt werden die nationalen Daten durch globale Messdaten der World Meteorological Organization (WMO). Das Dashboard gibt zudem einen Überblick über die Temperaturentwicklung von 1768 bis 2021. Die Daten dafür kommen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Anfang 2023 wird das Dashboard zudem um die Daten der neuen nationalen Treibhausgas-Inventur ergänzt.

SERVICE: Das Klimadashboard des Umweltbundesamtes

Klima-Glossar: Wie Treibhauseffekt, Jetstream & Kippelemente die Erde prägen (werden)