Kategorie Klima- & Umweltschutz - 16. März 2022

Biodiversität: Zehn »Must-knows« zum Artensterben

Am Montag haben in Genf die Schlussverhandlungen zur UN-Konvention über die biologische Vielfalt begonnen, die 2022 in Kunming in China verabschiedet werden soll. Ergänzend dazu hat das Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität mit den „Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung“ eine Bestandsaufnahme veröffentlicht. Das Fazit: Schutz von Klima, Biodiversität und Gesundheit – des Planeten und der Menschen – gehören zusammen.

Insektenschutz ist für intakte Biodiversität unerlässlich. © apa

Noch wird 22-mal soviel in Sektoren investiert, die der Artenvielfalt schaden, im Gegensatz zu den 140 Milliarden US-Dollar, die zum Schutz zur Verfügung stehen. „Wenn wir so weitermachen wie bisher, ruinieren wir die Grundlagen unseres Lebens auf diesem Planeten“, fasst Kirsten Thonicke vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), die Koordinationsstelle des Forschungsnetzwerk. Es ginge nicht darum auf Einzelphänomene zu achten, etwa auf eine einzelne, aussterbende Tierart zu fokussieren, sondern auf die Zusammenhänge zu sehen. Thonicke sieht dabei eine Parallele zur Klimakrise, denn „je länger wir zögern, desto schwieriger und teurer wird es“, stellt er fest.

Mit der Bestandsaufnahme und den zehn Punkten wolle man „Mut machen, die Herausforderungen anzupacken“. 45 Expertinnen und Experten des Leibniz-Forschungsnetzwerks Biodiversität waren an ihr beteiligt, darunter auch der Österreicher Klement Tockner, Gewässerökologe und Generaldirektor der deutschen Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Klimaschutz verwirklichen

Ganz vorne steht als erster Punkt „Klima- und Biodiversitätsschutz zusammen verwirklichen“, denn Ökosysteme an Land und die Ozeane haben in den vergangenen zehn Jahren etwa 55 Prozent des vom Menschen verursachten Ausstoßes von CO2 aufgenommen. Bei einer Zerstörung von Ökosystemen wie Mooren oder Wäldern werden hingegen große Mengen Treibhausgas freigesetzt.

Unter dem Stichwort „planetare Gesundheit stärken“ wird darauf hingewiesen dass 75 Prozent der neu auftretenden Infektionskrankheiten – darunter aktuell Corona – sind Zoonosen, sie werden also von Tieren auf Menschen übertragen. Zudem gelte es auch die „unsichtbare Biodiversität beachten“. „Elefanten oder Tiger möchten alle schützen, das Leben unter der Oberfläche stirbt unsichtbar“, heißt es, denn in Flüssen und Seen sei die Menge größerer Wirbeltiere um 84 Prozent zurückgegangen.

Auch die „biokulturellen Lebensräume“ gilt es zu fördern. Ein Großteil der noch 5.000 indigenen Völker sei als Jäger, Sammler, Fischer auf eine intakte Natur angewiesen. Den Wald solle man „nachhaltig nutzen“. Am Beispiel Deutschland haben nach den drei Dürrejahren 2018-2020 79 Prozent aller Bäume in den Wäldern ein weniger dichtes Blattwerk. Der Punkt „Landwirtschaft umbauen“ weist darauf hin, dass die Erzeugung von Lebensmitteln für die Menschheit mit Monokulturen sowie zu viel Gift und Dünger vielfach zum Artentod beitrage.

77 Prozent der Landflächen weltweit, die eisbedeckte Antarktis einmal ausgenommen, sind demnach heute durch die menschliche Nutzung bereits stark verändert. Der abschließende Punkt ist die Forderung „biodiversitätsfreundliche Anreize“ zu setzen: Rund 140 Milliarden US-Dollar (127 Milliarden Euro) werden laut den Angaben weltweit jährlich für den Schutz der Artenvielfalt ausgegeben, aus öffentlichen und privaten Mitteln – aber 500 Milliarden an öffentlichen Subventionen plus geschätzte 2.600 Milliarden an privaten Investitionen in Sektoren, die der Artenvielfalt schaden – das ist die 22-fache Summe.

Ändern könnte sich diese Schieflage, wenn der Finanzsektor bei Abschätzungen von Investitionsrisiken die Auswirkungen auf die Biodiversität mit einbeziehen würde, so wie das bereits mit den Auswirkungen auf das Klima zunehmend der Fall ist. Dies wäre ein wichtiger Hebel für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, heißt es zum abschließenden, aber nicht unwesentlichen Punkt.

Um hier entschlossen entgegenzusteuern, dient die EU-Biodiversitätsstrategie 2030 als umfassender und langfristiger Plan zum Schutz der Natur. Auch Österreich leistet hier einen wichtigen Beitrag: Mit einem Budget von fünf Millionen Euro hat das Klimaschutzministerium (BMK) im vergangenen Jahr den Biodiversitätsfonds zum Schutz der heimischen Arten und Lebensräume eingerichtet. Dieser ist bis 2026 mit insgesamt 80 Millionen Euro dotiert und fördert aktuell 14 vielfältige Projekte.

apa/red

Tag des Artenschutzes: Der Artenverlust bedroht uns alle